Landkreis Tuttlingen erhält vom Land Auszeichnung für Energieeffizienz

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, hat am 17. November 2015 in Stuttgart die Gewinner des Jahres 2015 im Wettbewerb „Leitstern Energieeffizienz“ ausgezeichnet. Vorne mit dabei war der Landkreis Tuttlingen.

Den Preis als „Bester Aufsteiger“ erhält der Landkreis Tuttlingen für seine dynamische Entwicklung bei den messbaren Erfolgen im Bereich der Energieeffizienz und seinen vielfältigen Bemühungen um den Klimaschutz. Landrat Stefan Bär: „Ausschlaggebend für den Erfolg ist die beispielhafte Zusammenarbeit mit unserer Energieagentur, die Teilnahme des Kreises am European Energy Award und unser ambitioniertes Klimaschutzkonzept, das der Kreistag am 22.10.2015 verabschiedet hat. Mit diesen zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten wird der Landkreis seiner Vorbildfunktion gerecht.“

Das Integrierte Klimaschutzkonzept soll als mittelfristiger Leitfaden zur regionalen Energiewende für die Landkreisverwaltung aber auch für die Kreiskommunen dienen. Es enthält klare und messbare Ziele und präzise Maßnahmen, die in ihrer Umsetzung zu einer spürbaren CO²-Absenkung führen werden. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben viel Zeit und Engagement in dieses Konzept und in die Arbeit rund um die Themen Energie und Klimaschutz gesteckt. Die Auszeichnung gilt deswegen in erster Linie ihnen“, so Landrat Stefan Bär zur Auszeichnung.

Während in diesem Jahr der Schwerpunkt des Wettbewerbs auf Effizienzsteigerungen im Wärmebereich und Stromverbrauch lag, kommt im nächsten Jahr der Aspekt Mobilität hinzu.

Wirtschaftsdezernent Michael Guse: „Wir wollen auch 2016 wieder beim Wettbewerb mitmachen, weil wir uns gute Chancen auf einen vorderen Platz unter den Land- und Stadtkreisen Baden-Württembergs ausrechnen dürfen. Gerade beim Thema Mobilität sind wir gut aufgestellt und arbeiten als Modellregion für nachhaltige Mobilität und bei der Aufstellung eines modernen Nahverkehrsplans an innovativen Konzepten.“

Weitere Informationen im Internet unter www.leitstern-energieeffizienz-bw.de

Preisverleihung 2015 Leitstern Energieeffizienz