Der Landkreis Tuttlingen setzt auf E-Mobilität

Der Landkreis Tuttlingen hat seit einigen Monaten ein Elektroauto in seinem Fuhrpark. Mit dem Renault Kangoo Z.E. versorgt die Poststelle alle Außenstellen des Landratsamtes mit Post und der Hausdienst holt das Essen im Klinikum für die Kantine im Landratsamt. Das Fahrzeug hat eine Reichweite von 150km und kann in zwölf Stunden über eine Haushaltssteckdose geladen werden. Diese Auto ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern bringt dem Landkreis auch Punkte im Zertifizierungsverfahren European Energy Award, das Ende Juli abgeschlossen wird. Landrat Stefan Bär wies bei Übergabe darauf hin, dass dem Landkreis eine Vorreiterrolle zukommt und er Vorbild für andere ist. Deshalb sei das erste Elektrofahrzeug in der Dienstwagenflotte ein richtiger Schritt. "Niemand kann sich vom Klimawandel ausklammern und so tun, als ginge er ihn nichts an."